Schuldateien

Hier soll eine Sammlung von Dateien entstehen, die ich nicht groß kommentiere, sondern einfach zum Download anbieten will. Alles hat mit Schule zu tun: Material für den Unterricht oder für Lehrer allgemein.

Notenverwaltung

2008 bin ich von Thüringen nach Hamburg umgezogen. Eine der vielen schulischen Umstellungen war die Verwendung von Tendenznoten wie 3+, 4- in Klassenarbeiten, mündlichen Noten und Zeugnissen. In Thüringen gab es da nur ganze Noten. Meine alten Notentabellen funktionierten damit nicht mehr und so habe ich bald Tabellen für die Tabellenkalkulation OpenOffice/LibreOffice Calc erstellt, bei denen man sehr komfortabel die Zeugnisnoten, Durchschnitte usw. berechnen kann.

Bei Klassenarbeiten gibt man die Gesamtpunktzahl sowie die erreichten Punkte der einzelnen SchülerInnen ein und die Noten werden automatisch berechnet sowie in die Übersicht eingetragen. Man kann vorher noch die Prozentwerte beim Übergang Punkte zu Note verändern, wenn man möchte und so zwei Bewertungen gegenüberstellen.

Man benötigt zwingend LibreOffice oder OpenOffice.org, ich werde keine Portierung nach Excel vornehmen! Das Betriebssystem (MacOS, Windows, Linux) ist natürlich egal, hauptsache, Libre-/OpenOffice läuft auf dem Rechner! Erstellt wurden die Dateien mit LibreOffice, wer OpenOffice bevorzugt, muss evtl. mit kleinen Einschränkungen leben (kennt OpenOffice inzwischen farbige Tabellenreiter?).

Anmerkungen: Keine Garantie auf richtiges Rechnen! Bitte melden Sie mir alle entdeckten Fehler! Außerdem bitte unbedingt alle Anmerkungen in der Anleitung beachten!

Schuljahresplaner

Hier gibt es einen Schuljahresplaner in Form einer Calc-Tabelle, um dort Klassenarbeiten einer Klasse oder auch eigene Termine übersichtlich (ausgedruckt auf einem A4-Blatt) einzutragen. Die Tabelle beinhaltet die Hamburger Ferien. Dies kann aber einfach über Zuweisung von Vorlagen (Standard bzw. Ferien) geändert werden. Zusätzliche Feiertage in anderen Bundesländern können ebenso eingetragen werden. Das Jahr kann einfach geändert werden.

Für einige Änderungen ist es nötig, den Schutz der Tabelle aufzuheben. Dazu wählt man Extras, Dokument schützen, Tabelle (bzw. Dokument). So kann man dann auch die Farben oder Schriftarten ändern, indem man die entsprechenden Vorlagen anpasst. Ich empfehle, schließlich wieder den Tabellen- und Dokumentschutz einzustellen, damit nicht aus Versehen Formeln geändert werden.

GeoGebra-Dateien

Hier gibt es eine mehr oder weniger ungeordnete Sammlung (fast) all meiner GeoGebra-Dateien (Stand: Ende SJ 2009/10).

Valid XHTML 1.0! Valid CSS!